Archiv August 2019

Zu "Die Welt bereitet sich auf einen Krieg vor" II

Wie bereitet man Aggressionskriege vor?

Die Berichterstattung in den Medien vermittelt derzeit den Eindruck, als würde der Konflikt zwischen dem Iran und den USA von beiden Seiten eskaliert. Dabei wird in der Regel nur noch am Rande erwähnt, dass die Trump-Administration es war, die den funktionierenden Atom-Vertrag mit dem Iran ausgehebelt hat.

Weiterlesen …

von Gast (Kommentare: 0)

Zu "Die Welt bereitet sich auf einen Krieg vor"

Aggression mit Ansage!

Die islamische Republik Iran befindet sich schon lange Zeit im Fadenkreuz US-amerikanischer Geopolitiker und Strategen. Das Land ist ein Hindernis für die Ausweitung amerikanischer Machtpositionen im Mittleren Osten. Neben dem für die Vereinigten Staaten und den Westen existenziellen Zugriff auf die Energieressourcen geht es um den strategischen politischen Einfluss und den militärischen Handlungs-spielraum gegen Russland und die Volksrepublik China. Ein mit militärischen Mitteln herbeigeführter Regimewechsel im Iran würde die de facto-Einkreisung Russlands komplettieren und den Vereinigten Staaten die ungehinderte Einflussnahme auf die politischen Geschicke aller umliegenden Staaten ermöglichen.

Weiterlesen …

von Gast (Kommentare: 0)