+++ Funkspruch vom 26.05.2021 +++

Am 17. Mai gelang es russischen Kräften der Elektronischen Kampfführung (ELOKA), kurzzeitig die Kontrolle über eine strategische US-Aufklärungsdrohne des Typs RQ-4b Global Hawk zu übernehmen. Die Drohne flog im Bereich der Demarkationszone im Donbass und sollte zur Landung gezwungen werden.

Nach etlichen abrupten Flugmanövern konnten die US-Drohnenpiloten die Kontrolle über die Maschine zurückgewinnen und ließen sie auf einen alternativen Kurs zur Basis abdrehen. Auch Drohnen der ukrainischen Streitkräfte wurden im ostukrainischen Frontgebiet durch Maßnahmen der Elektronischen Kampfführung abgewehrt und teilweise vernichtet. Diese Drohnen sollten Artilleriestellungen der Donbass-Streitkräfte aufklären.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben