+++ Funkspruch vom 15.07.2021 +++

Spionageflüge der US-Marine

Russischen Quellen zufolge veröffentlichte das Nationale Luftverteidigungskontrollzentrum der Russischen Föderation am 13. Juli 2021 folgende Mitteilung:

„Am 13. Juli 2021 wurde durch die Radarluftraumüberwachung der diensthabenden Luftverteidigung des Südlichen Militärbezirks ein sich der Staatsgrenze der Russischen Föderation näherndes Luftziel über dem Schwarzen Meer entdeckt. Um das Luftziel zu klassifizieren und eine Verletzung der Staatsgrenze der Russischen Föderation zu verhindern, wurde ein Su-30-Jäger der Luftverteidigungskräfte des südlichen Militärbezirks in die Luft gebracht.“

Bei der Zielmaschine handelte es sich um ein elektronisches Aufklärungsflugzeug EP-3E Aries II der US Navy mit der Registrierungsnummer 161410, das vom Flugplatz Souda auf der griechischen Insel Kreta gestartet war. In der Nähe der russischen Grenze über dem Schwarzen Meer operierte neben dem Aufklärungsflugzeug der US-Marine eine strategische US-Drohne des Typs RQ-4 Global Hawk, die später zur Aufklärung der Demarkationslinie im Donbass abdrehte.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben