+++ Funkspruch vom 13.09.2021 +++

Russland

Die russische Nachrichtenagentur TASS berichtet, dass auf russischen und belorussischen Übungsplätzen das turnusmäßige Manöver Zapad-21 begonnen hat. Die strategische Kommandostabsübung wird vom 10. bis 16. September durchgeführt.

Auf dem Territorium Weißrusslands kommen nach Informationen des Belorussischen Verteidigungsministeriums 12.800 Soldaten, 140 Panzer, 110 Artilleriesysteme sowie 30 Flugzeuge und Hubschrauber zum Einsatz. Gegenstand der Übung ist die Abwehr eines hybriden Angriffs auf Russland und Belorussland.

Die Streitkräfte der Russischen Föderation sind in vier großen Militärbezirken disloziert: Im Militärbezirk Ost (Stab in Chabarowsk), im Zentralen Militärbezirk (Stab in Jekatarinenburg), im Militärbezirk Süd (Stab in Rostow am Don) und im Militärbezirk West (Stab in St. Petersburg). Hinzu kommt das besondere Gebiet der Nordmeerflotte (Stab in Sewerodwinsk). In jeweils einem der vier Militärbezirke wird jedes Jahr ein großes Manöver abgehalten. Alle vier Jahre ist der Militärbezirk West (Zapad) Manöverregion. So war es 2009, 2013 und 2017. Auch die Zusammenarbeit mit belorussischen Streitkräften zum Training des Zusammenwirkens ist regelmäßig Bestandteil der Zapad-Übungen.

MilitärbezirkeQuelle: Archiv tvnva

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben