+++ Funkspruch vom 13.07.2021 +++

Grenzgefechte

Mehrere Stunden lang kam es am 8. Juli an der Grenze zwischen Tadschikistan und Kirgisistan zu militärischen Zusammenstößen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Avia.pro wurde bei den Gefechten ein Soldat der kirgisischen Streitkräfte tödlich verletzt und zwei weitere als verwundet gemeldet.

Bei dem vor einigen Wochen ausgebrochenen bewaffneten Konflikt zwischen Tadschikistan und Kirgisistan setzten beide Seiten schwere Waffen und Flugzeuge ein. Eine erhebliche Zahl von Zivilisten und Militärs wurde getötet. Welche der Parteien für die Eskalation an der Grenze verantwortlich ist, ist noch unbekannt, jedoch erhöhten die tadschikischen Behörden ihre militärische Präsenz an der Grenze zu Kirgisistan.

Beide Konfliktparteien versuchen, die aktuelle Situation auf diplomatischem Weg zu klären. Doch die Lage wird durch das Auftauchen der Taliban an der Grenze zu Tadschikistan verkompliziert.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben