+++ Funkspruch vom 11.01.2022 +++

Kasachstan

Eine erste Beurteilung der Ereignisse in Kasachstan führt zu dem Schluss, dass die durch massive Steigerung der Kraftstoff- und Energiepreise ausgelöste Protestbewegung durch gut organisierte, bewaffnete Kräfte „gekapert“ wurde. Hinzu kamen massenhafte Plünderungen und Zerstörung.

In Almaty wurde im Zuge der Unruhen der internationale Flughafen durch circa 800 bewaffnete Personen gestürmt und besetzt. Nach Eintreffen der ersten Formationen der „OVKS“ konnte der internationale Flughafen von Almaty nach einer umfassenden Lagebeurteilung zurückerobert werden. Im Stadtgebiet von Almaty wurden innerhalb von 48 Stunden eine Vielzahl bewaffneter gegnerischer Gruppierungen gestellt und vernichtet.

Durch Verwendung eines elektronischen Systems war es möglich, die gegnerischen Gruppierungen zu orten, deren Kommunikation abzufangen bzw. auch zu stören. Die Auswertung der gewonnenen Informationen ergab auch, dass  Personen beteiligt waren, die nicht kasachisch sprachen.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben