Zur Lage in der Ukraine - Russische Kriegsziele

Am Freitagmorgen wurde deutlich, dass fast im gesamten Gebiet der Ost- und Zentralukraine Gefechte stattfanden. Es gibt jedoch nirgendwo Angriffe auf große Siedlungen und Städte. Sie werden nur vom russischen Militär umzingelt und blockiert. So geschah es zum Beispiel am Morgen des 25. Februar in den Gebieten Sumy und Tchernigow. Es gibt Berichte, dass auch Konotop umzingelt ist. Und von dort sind es nur etwa 200 Kilometer nach Kiew. Am Donnerstagabend landeten mehrere Dutzend Mi-8-Transport- und Kampfhubschrauber sowie Ka-52-Alligator-Feuerunterstützungshubschrauber russischer Fallschirmjäger auf dem strategischen Flugplatz Gostomel, 25 Kilometer nordwestlich von Kiew, um die Landebahn für ein Militärtransportflugzeug Il-76 aus Russland mit den Hauptkräften der „Blue Berets“ und gepanzerten Fahrzeugen vorzubereiten. Es ist klar, dass das ultimative Ziel dieser Operation die Hauptstadt der Ukraine sein wird.

Am Stadtrand von Odessa zerstörte eine Abteilung von Kriegsschiffen der Schwarzmeerflotte, nachdem sie ein Ultimatum durch Artilleriefeuer des Raketenkreuzers „Moskwa“ gestellt hatte, den Grenzposten auf der Insel Zmeiny. Am Morgen stand die Insel vollständig unter der Kontrolle der russischen Marine. Im Westen der Ukraine ist es noch relativ ruhig. Dort wurden bisher nur die wichtigsten Militärbasen der Streitkräfte der Ukraine durch Feuer aus der Luft beschädigt.

Die Geschlossenheit der Verteidigung der Ukraine wurde bereits in den ersten Stunden nach Beginn der Operation überall zerstört. Die Kontrolle über ihre Truppen geht der ukrainischen Armee überall verloren. Die Nachschubverbindungen werden durch die den Himmel beherrschende russische Luftwaffe unterbrochen. Widerstand ist nur lokaler Natur und dauert nicht lange. Die tiefsten Einbrüche in die Kampfformationen der Streitkräfte der Ukraine erfolgten von der Seite der Krim. Von dort aus bewegen sich die vorrückenden Kolonnen in zwei Richtungen: nach Odessa und nach Berdjansk. Am wenigsten gelang es den an der Spezialoperation beteiligten Truppen, von der Krim aus in Richtung Donbass vorzudringen. Erstens, weil dort die kampfstärksten Einheiten und Formationen der ukrainischen Armee konzentriert wurden. Doch die russische Marineinfanterie steht kurz vor der Landung an der Küste des Asowschen Meeres. Danach werden sich die ukrainischen Brigaden, die den Donbass seit Jahren belagern, in einem operativen „Kessel“ wiederfinden.

Für Präsident Wolodymyr Selenskij sieht alles so hoffnungslos aus, dass er tatsächlich begonnen hat, eine weiße Fahne zu schwenken. Oder wie ist seine Aussage sonst zu bewerten, dass der ukrainische Staatschef nun bereit ist, über den neutralen Status seines Landes zu sprechen? Konkret sagte Selenskij: „Wir haben keine Angst vor Russland, wir haben keine Angst, mit Russland zu sprechen, wir haben keine Angst, über alles zu sprechen, über Sicherheitsgarantien für unseren Staat, wir haben keine Angst, über einen neutralen Status zu sprechen.“

Hätte er dies vor ein oder zwei Monaten gesagt, als Wladimir Putin dem Westen vorschlug, über russische Sicherheitsgarantien zu sprechen, wäre es sehr wahrscheinlich gewesen, dass es keinen Krieg gegeben hätte. Jetzt, wo der Ausgang der Feindseligkeiten in der Ukraine klar ist, kommt man nicht umhin, zu überlegen: Was kommt als nächstes? Der Präsident Russlands hat gleich zu Beginn der Operation erklärt, dass die Besetzung eines Nachbarlandes nicht Russlands politisches Ziel sei. Daher werden unsere Truppen, nachdem sie die Situation dort mit Waffengewalt stabilisiert haben, bald in ihre Heimat aufbrechen. Und was wird dann in der Ukraine passieren?

Bisher hat Putin nur in allgemeinen Begriffen darüber gesprochen: Entmilitarisierung und Entnazifizierung. Das ist alles mehr oder weniger klar. Alle schweren Waffen dort werden zerstört oder beschlagnahmt. Was übrigens schon erfolgreich umgesetzt wird. Viel schwieriger ist die Entnazifizierung. Putin sagte in seiner ersten Ansprache zum Beginn der Operation, dass alle, die an den Gräueltaten und Massakern an der Zivilbevölkerung in der Ukraine beteiligt waren, uns namentlich bekannt sind und die verdiente Strafe erhalten werden.

Die russische Armee wird sich erst dann in ihre Standorte zurückziehen, wenn die Macht in Kiew in zuverlässige und verbündete Hände übergeht.

 

(Quelle: Ischenko, S., Swobodnaja Pressa, 25.02.22, redaktionell bearbeitete Übersetzung)

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben