Militärtechnische Informationen

Ein Überblick aus russischen Medien

Militärtechnische Informationen
Quelle: Collage, tvnva Bildarchiv

Panzerrüstung

Kampfpanzer wurden bereits mehrfach zu einem Auslaufmodell der modernen Kriegführung erklärt. Doch solche Prognosen sind durch die Realitäten nicht gedeckt. Insbesondere im modernen Bewegungskrieg sind qualitativ hochwertige Panzer nach wie vor für den Erfolg auf dem Gefechtsfeld unverzichtbar  – sofern sie in komplexe operativ-taktische Konzepte eingebunden sind, die auf den Verbund der Waffen setzen.

Panzerkolonne Abrams M1 - Quelle: tvnva Bildarchiv

Amerikanische Panzerkolonne M1 Abrams - Quelle: tvnva Bildarchiv

Vor allem in einem möglichen Krieg der NATO gegen Russland wäre die Panzerwaffe eine entscheidende Offensivkraft im Bestand der Heeresverbände.

Unter Berücksichtigung der USA und Kanadas hat die westliche Allianz derzeit über 18.000 Kampfpanzer in den aktiven Truppen. Russland, dem oft aggressive Absichten unterstellt werden, verfügt aktuell über ca. 4.000 einsatzfähige Kampfpanzer. Westliche Quellen gehen von insgesamt 13.000 russischen Kampfpanzern aus, die allerdings überwiegend eingelagert sind oder aktuell teilweise modernisiert werden.

Französischer Panzer Leclerc - Quelle tvnva Bildarchiv

Französischer Panzer Leclerc - Quelle Bildarchiv tvnva

Deutscher Panzer Leopard II A7

Deutscher Panzer Leopard II A7 - Quelle: tvnva Bildarchiv

Im Jahr 2020 erhielten die russischen Streitkräfte ca. 300 neue und modernisierte Panzer. Der Gesamtbestand hat sich allerdings nicht wesentlich geändert. Vor allem handelt es sich um die Modelle T-72B3, T-90, T-90A und T-90M und T-80B.

Russischer Panzer T90

Russischer Panzer T90 - Quelle: tvnva Biildarchiv

Der Panzertyp T-80B wird derzeit zum T-80BVM modifiziert. 2021 sollen ebenfalls etwa 300 modernisierte Kampfpanzer der Truppe zugeführt werden. Damit setzt Russland in der Panzerrüstung überwiegend auf die kostenoptimierte Modernisierung. Das ist ein auch im Westen übliches Verfahren. Die mit der Modernisierung angestrebte Kampfwertsteigerung verlängert den Zyklus des Einsatzes in der Truppe erheblich und ist volkswirtschaftlich sinnvoll.

Nur 20 Fahrzeuge des Typs T-14 Armata wurden bisher produziert und befinden sich noch in der Truppenerprobung.

Panzer T14 Armata

Russischer Panzer T14 Armata - Quelle Bildarchiv tvnva

Das russische Verteidigungsministerium hat bislang 100 dieser Panzer bestellt. Der T-14 ist der erste Panzer der Welt, in dem technisch das Konzept der „vernetzten Kriegführung“ umsetzt wurde. Er kann zukünftig für die Gefechtsfeldaufklärung, die Zielzuweisung und Feuerleitung für die Artillerie- und Raketenkomplexe sowie für die Führung anderer Panzer zum Einsatz kommen. Der Armata ist der zukünftige Standardpanzer der russischen Streitkräfte. Russische Experten schätzen ein, dass die Vereinheitlichung von Kampffahrzeugen zu einer Priorität des russischen Panzerbaus werden wird. Die verschiedenen Modelle sind genauso zu bedienen, insbesondere unter Kampfbedingungen. Bis zu einem gewissen Grad sei das bereits bei den gegenwärtig im Bestand befindlichen russischen Panzern realisiert. Die einheitliche 125-mm-Glattrohrkanone, mit der sowohl Granaten als auch Lenkflugkörper abgefeuert werden können und die weitgehende Austauschbarkeit von Ersatzteilen sind beim T-72 und T-90 bereits Realität.

Auch andere Staaten setzen nach wie vor auf recht umfangreiche Bestände an Kampfpanzern. So glauben US-Analysten, dass Nordkorea etwa 6.150 zumeist veraltete Kampfpanzer aus sowjetischer und chinesischer Produktion besitzt. Ob diese Angaben belastbar sind, ist allerdings kaum zu überprüfen. Indien könnte 4.730 Panzer, hauptsächlich sowjetische/russische T-72 und moderne T-90S (ca. tausend Fahrzeuge) in einem Konflikt einsetzen. Syriens ca. 3.700 Kampfpanzer sollen nach den vielen Jahren des Krieges zumeist nicht einsatzbereit sein.

Gerade weil die Vereinigten Staaten und die NATO die Volksrepublik China als strategischen Gegner ausgemacht haben, ist von Interesse, wie sich diese aufstrebende Macht im Segment der Panzerrüstung positioniert. Die chinesische Volksbefreiungsarmee hat knapp 7.000 Panzer im Bestand der aktiven Einheiten. Mit den eingelagerten Fahrzeugen verfügt China über 13.000 Kampfpanzer verschiedener Typen. Im Bestand sind 800 Panzer des modernen Typs Ture 99A. China ist also in diesem Bereich der konventionellen Rüstung gut aufgestellt und wäre technisch in der Lage, mit seinen Panzern als Hauptschlagkraft der Landstreitkräfte eine Invasion zu parieren.

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben